Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

  • ALS-Korbach

    Alte Landesschule Korbach

    Traditionsreiches Gymnasium in der Kreisstadt Korbach

  • ALS-Korbach

    Allgemeinbildendes Gymnasium

    ... mit sprachlichem, naturwissenschaftlichem, musischem und sportlichem Profil

  • ALS-Korbach

    Mit Freude miteinander Lernen

    ... im Unterricht, in der Ganztagsbetreuung, auf Klassenfahrten und auf Austausch

Willkommen auf der Website der Alten Landesschule

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule interessieren. Hier bieten wir Ihnen Einblicke in unsere pädagogische Arbeit.

Aktuelles an der ALS

weiter zu allen Nachrichten der Kategorie "Aktuelles" · weiter zu den ALS Berichten und Presseberichten


 

Leichtathletik in der neuen Saison 2019/20

Beim Schulamtsentscheid setzen sich die Mädchen durch, die Jungen scheitern knapp

Im laufenden Schuljahr hat für die Leichtathleten bereits im September die erste Stufe der Schulsportwettkämpfe ‚Jugend trainiert für Olympia‘ begonnen. Am 18. September trafen sich die gemeldeten Schulen in Bad Wildungen und boten tolle Wettkämpfe bei guten Freiluft Bedingungen. Während die älteren ALS- Mädchen gar nicht erst antreten mussten, weil sich nur eine weitere Mannschaft aus dem Schulamtsbezirk gemeldet hatte und somit beide Mannschaften direkt qualifiziert waren, mussten sich die jüngeren Mädchen (Jahrgänge 2005/06) vor Ort gegen die Schulen aus Willingen, Guxhagen und Oberurff bewähren. Am Ende hieß es Platz 1 mit nur 41 Punkten Vorsprung vor der Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff! Beide Mannschaften dürfen im Mai 2020 dann aber das Schulamt für den Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Waldeck-Frankenberg bei den Regionalmeisterschaften in Bad Sooden-Allendorf vertreten.

Leichtathletik Schulamtsentscheid 2019

Bei den Jungen hatten wir in diesem Jahr nur eine ältere Mannschaft (Jahrgänge 2003-05) gemeldet. Sie mussten gegen die Schulen aus Oberurff und Treysa antreten und schlugen sich streckenweise sehr gut, obwohl nur zwei geübtere Leichtathleten im Team waren. Das Speerwerfen brach der Mannschaft dann aber das Genick. Hier verloren die eingesetzten Personen zu viele Punkte im Vergleich zu der Konkurrenz, was ihnen aber absolut nicht vorzuwerfen war, da sie kaum Erfahrungen mit dem Gerät hatten, als sehr gute Ballwerfer aber die einzig geeigneten Sportler für diese Disziplin waren.

Logo Partnerschule Leistungssport Logo TalentfoerderungLogo WHEELUP SchuleLogo Guetesiegel HochbegabtenfoerderungLogo Praeventionsradar 2019 2020

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414