Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

  • Home
  • News
  • ALS Berichte & Presseberichte

ALS Berichte & Presseberichte

Berichte und Presseberichte aus dem Schulleben der ALS
Zu den aktuellen Berichten - zu den Berichten aus 2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018

Wir bedanken uns bei der regionalen Presse für die Beiträge: WLZ - Waldeckische Landeszeitung | KB - Korbacher Bote | EDT - Eder-Diemel-Tipp


 

Buch und Podcast-Serie über "Waldeck"

Der Waldecker Stern, das Waldecker Lied, das Fürstenwappen: Das fällt vielen ein, wenn sie an das Land zwischen Diemel und Eder denken. Seinen Einwohnern sagt man einen ausgeprägten Stolz auf 800 Jahre staatliche Eigenständigkeit nach, die erst vor etwa 100 Jahren endete. Aber was macht Waldeck eigentlich aus? Was ist das Besondere dieser Region?
65 Jugendliche der Alten Landesschule in Korbach, Jahrgänge 9-13, haben die Gegend erkundet, in der sie leben, befragten dazu Experten, suchten Museen und historische Orte auf. Ihr Buch beleuchtet Waldecks Geschichte mit ihren Glanz- und Tiefpunkten. Es stellt vermeintliche „Genies“ vor, die Waldeck hervorbrachte, aber auch aktuelle „Helden“. Weitere Themen sind Kuriositäten Waldecks, seine Märchen, Trachten, Sprache und kulinarischen Spezialitäten. Die Schüler zeichnen den Weg zum heutigen Landkreis Waldeck-Frankenberg nach und befragen „Promis“, wie sie Waldeck heute sehen. Entstanden sind ein Heimatbuch und eine Podcast-Serie aus jugendlicher Sicht, manchmal auch mit Ironie und Augenzwinkern versehen.
Hier zu lesen und zu hören:
2022 05 11 Mein Waldeck Titel 2
Buch "Waldeck, Genialität aus der Provinz. Ein Heimatbuch aus der Sicht Jugendlicher", 15 Euro; zu erwerben im regionalen Buchhandel oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
 
Podcast-Serie bei Spotify unter "World Wide Waldeck"
2022 05 11 Kursfoto Waldeck
 
Pressebericht

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414