Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Partnerschaften

Die Alte Landesschule Korbach pflegt Schulpartnerschaften zur Elkhorn Area High School in Wisconsin (USA) und im Rahmen der Korbacher Städte-Partnerschaft zu der School Émile Littré in Avranches (Frankreich).

Schulpartnerschaft Elkhorn/Wisconsin - Korbach

MemorandumIm Jahr 2008 wurde ein hochoffizielles „Memorandum Of Understanding" („MOU") zur Bekräftigung des Schüleraustauschs zwischen der Elkhorn Area School und der Alten Landesschule verfasst und gegenseitig unterzeichnet. Es enthält allgemeine Grundsätze, während die jeweiligen Durchführungsdetails pragmatisch zwischen den Schulen geregelt werden. Die Schüler werden während der zehntägigen Austauschdauer gegenseitig in Gastfamilien untergebracht.

sp elkhorn gruendung

Wegbereiter der Partnerschaft: v. l. Schulleiter Robert Gassner, die für den Austausch zuständige Kollegin Beate Schmidt-Grass, Rhinehart Lintonen, Kyle Gorden und Fachbereichsleiterin Gabriele Sommer (sprachlicher Bereich). (Foto: Helmke)

sp elkhorn schueleraustausch2011

Schüleraustausch der neunten Klassen in Begleitung der Lehrer Frau Hodek und Herrn Wittrodt nach Elkhon

Schul- und Städtepartnerschaft Avranches - Korbachlittre

Das traditionsreiche Austauschprogramm mit dem Lycée Littré existiert bereits seit dem Jahr 1952! Es ist somit eines der ältesten Programme dieser Art in Deutschland.

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens wurde das folgende Video erstellt:

Zum zum 60. Bestehen des Austauschs im Jahr 2012 besuchte eine Abordnung der Alten Landesschule unter Leitung ihres Schulleiters Robert Gassner  Avranches, um die Feierlichkeiten mit dem Lycée Littré zu begehen. Dabei wurde eine Verlängerung des Programms beschlossen (Bild unten).

sp avranches wird fortgesetzt

sp avranches 2012 sp avranches gegenbesuch in kb 2012