Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Fachbereich Sport

Fachbereich Sport | Sportklasse | Sport-LK | Schulsportzentrum | Schulsportwettkämpfe (JtfO) | Sport AG's


 

Schulsportwettkämpfe (JtfO)

Schulsportliche Wettkämpfe - Jugend trainiert für Olympia

Hier präsentieren wir Ihnen Berichte und Ergebnisse der Teams der ALS, die an den Wettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" u.a. in den Sportarten Badminton, Handball, Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Turnen, Schwimmen, Crosslauf und Tanzen erfolgreich teilgenommen haben.


 

Bronze-Platz beim Badminton Landesfinale - Saison 19/20

Auch in der Saison 2019/20 reicht es für das Badminton-Team für einen Podestplatz

2019 Badminton Team erreicht Podestplatz

In der Saison 19/20 konnte das WK III-Team den Bronze-Platz beim Landesfinale erreichen.

Coronabedingt fanden ab Mitte März keine weiteren Wettkämpfe mehr statt.

Handballerinnen scheitern ganz knapp am Landesfinalsieg!!!

Landesfinale in Frankfurt 2020

Handball Landesentscheid 2020

Unserem Mädchen-Handballteam steht kurz nach der Siegerehrung die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: Ganz knapp am Sieg des Landesfinales gescheitert!!! Beinahe für das Bundesfinale qualifiziert!! Im Nachhinein betrachtet war dies aber eine hervorragende Leistung unserer ALS-Mädels !!!!!

Handballerinnen erkämpfen sich den Sieg beim Regionalentscheid 2019/20

Unsere Handball-Mädels des WK III konnten beim Regionalentscheid mit insgesamt 6 Teams aus Nordhessen groß auftrumpfen und gewannen das Turnier ungeschlagen. 
 
In der Gruppenphase konnten sie sich deutlich gegen die Werratal-Schule aus Heringen (16:7) durchsetzen und auch den späteren Finalgegner Ahnatalschule Vellmar zum ersten Mal an diesem Tag mit 17:12 schlagen. 
Im Halbfinale siegten die Mädels wiederum deutlich gegen die Drei-Burgen-Schule aus Felsberg mit 13:4 und sicherten sich somit den Einzug ins Finale dieses Regionalentscheids. 
 
Im Finale standen wir dann erneut gegen die Ahnatalschule aus Vellmar. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem wir uns über die gesamte Spielzeit nicht entscheidend absetzen konnten. Die Mädels verteidigten sehr gut und auch der Angriff agierte, bis auf ein paar Fehlwürfe, sehr variabel. Jedoch steigerte sich auch Vellmar im Vergleich zur Gruppenphase und so wurde es am Ende mit einem Tor Differenz nochmal richtig spannend. Die Mädels kämpfen aufopferungsvoll weiter, konnten diesen Vorsprung halten und sicherten uns den verdienten Sieg. Super gefightet, Mädels! 

Lehrer Volleyball-Turnier

Volleyball Lehrer

Beim Volleyball-Lehrer-Turnier im Dezember 2019 belegte das bunt zusammen gewürfelte Team aus ALS-Lehrer/innen und U+ Kräften einen tollen 2. Platz. Insgesamt hatten sieben Lehrer-Mannschaften für das Turnier in Herzhausen gemeldet und es wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt. Danach traten die jeweils ranggleichen Teams gegeneinander an. Die ALS Lehrer/innen glänzten durch gute Absprachen, Ehrgeiz und Spielfreude. Im Endspiel dominierte jedoch die Gesamtschule Battenberg und wurde zurecht Sieger des Turniers.

Basketball-Mädchen-Team der ALS schlägt sich hervorragend beim Regionalentscheid 2019/20

Basketball Regionalentscheid 2019 12 11

Bei den Mädchen hatte außer der ALS auf Schulamtsebene keine weitere Schule für den Wettkampf Basketball gemeldet. So kam es, dass das Team sofort auf der nächst höheren Stufe, dem Regionalentscheid am 11.12. in Bad Hersfeld, antreten durfte. Ohne eine echte Basketballerin im Team und ohne große Vorbereitung nahmen die Mädchen die Herausforderung an, sich den Teams aus Bad Sooden-Allendorf, Bad Hersfeld und Fulda im Basketballspiel zu stellen. Dies gelang besser als gedacht, sie gewannen gleich das erste Spiel mit 7 Punkten Unterschied recht deutlich gegen Fulda. Die weiteren zwei Spiele waren hart umkämpft und endeten sehr knapp mit 3 bzw. 2 Punkten Vorsprung für den jeweiligen Gegner. Kaum zu glauben, dass bei einer besseren Trefferquote hier sogar der Endsieg möglich gewesen wäre. Die Mannschaft aus Bad Sooden-Allendorf gewann am Ende sehr knapp mit zwei gewonnenen Spielen vor der Mannschaft aus Bad Hersfeld (ebenfalls zwei gewonnene Spiele). Am Ende war Betreuerin D. Richter sehr stolz auf die ALS Mädchen, die den 3. Platz erreichten und sich ihrer Meinung nach hervorragend geschlagen hatten.

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414