Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Schulsportwettkämpfe (JtfO)

Schulsportliche Wettkämpfe - Jugend trainiert für Olympia

Hier präsentieren wir Ihnen Berichte und Ergebnisse der Teams der ALS, die an den Wettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" u.a. in den Sportarten Badminton, Handball, Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Turnen, Schwimmen, Crosslauf und Tanzen erfolgreich teilgenommen haben.


 

Einzigartig: Basketball-Team der ALS qualifiziert sich fürs Landesfinale

IMG 5770

Beim Regionalentscheid Basketball Jungen (WK II und III), der am 7.12.22 in Kaufungen stattfand, hat es ein Team tatsächlich geschafft, sich für das Landesfinale Anfang März in Frankfurt zu qualifizieren. Das ist (nach Wissen von Betreuerin D. Richter) noch nie dagewesen und somit einzigartig in der Geschichte der ALS Basketballer. Allerdings muss man dazu sagen, dass das ALS-Team der WK III erstens davon profitierte, dass auf Schulamtsebene kein Team einer anderen Schule angetreten war und sie somit direkt für den Regionalentscheid qualifiziert waren und sie zweitens beim Regionalentscheid vom Ausfall der Von-Galen-Schule Eichenzell profitierten. Es blieben aber als Gegner die Mannschaften der Gesamtschulen Kaufungen und Fuldatal. Die erste Partie gegen Kaufungen gewannen die ALS`ler, gegen Fuldatal verloren sie knapp. Somit hieß es am Ende Platz 2 für das ALS-Team WK III und Qualifikation für Frankfurt. Herzlichen Glückwunsch!!!!

Das ältere ALS WK II Team hatte es etwas schwerer, es starteten sechs Teams aus der gesamten „Region Nord“, wobei zwei Top-Mannschaften von der Goetheschule Kassel und der Winfriedschule aus Fulda dabei waren. Gespielt wurde in zwei ausgelosten Gruppen mit anschließendem Halbfinale und Finale. Innerhalb der ersten Gruppe schaffte das ALS-Team nach einer hohen Niederlage gegen das starke Fuldarer Team einen Sieg gegen das Marianum Fulda. Als Gruppenzweiter trafen sie dann allerdings auf die Goetheschule, bei dem die ALS-Jungen keine Chance hatten, aber dennoch alles gaben bis sie buchstäblich fix und fertig waren. Frische Waffeln, die Kaufunger SchülerInnen mit ihrer LehrerIn gebacken hatten, weckten im Anschluss aber wieder die ein oder anderen Geister ;-) und Platz 3 konnte sich am Ende wirklich sehen lassen! Es war an diesem Tag das Maximum des Möglichen für das WK II Team.

Am Ende eines spannenden und erfolgreichen Basketball-Tages bleibt nun die Aufgabe, das WK III Team in der Basketball AG für den Landesentscheid vorzubereiten. Eine Aufgabe, die Frau D. Richter und die älteren Teilnehmer gerne anpacken.

Diana Richter

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414