Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Berichte / Presseberichte

Am 4.7.24 sind die besten Sportler/-innen der ALS des Schuljahres 23/24 zu einer kleinen Ehrung zusammengerufen worden. Die Jahrgangssieger bei den diesjährigen Bundesjugendspielen sowie die erfolgreichsten Sportler-/innen der Schulmannschaften bekamen eine Urkunde der Fachschaft Sport von Schulleiter Alexander Flake überreicht. 

Ehrung Sportler 24 2

In der Jahrgangsstufe 5 siegten bei den KILA-Bundesjugendspielen Lenn Oberlies (m) und Lea Joleen Zander (w). In der Jahrgangsstufe 6 siegten Amon Semntscha und Fabio König punktgleich (m) sowie Leonie Buschmann (w). Die Sieger der Klassen 7-10 zeigt die folgende Tabelle:

 2011  Paul Sude, 1187 Punkte  Sophia Stephan, 1346 Punkte
 2010  Mohammad Mohammadi, 1292 Punkte  Clara Striepen, 1357 Punkte
 2009  Jona Götte, 1537 Punkte  Malia Kamm, 1245 Punkte
 2008  Maurice Böhmecke, 1648 Punkte  Joana Pape, 1241 Punkte
 2007  Julian Ochner, 1560 Punkte  Kalliopi Agrelli, 1349 Punkte

Bei den Schulmannschaften waren alle Teilnehmer/-innen der Schulmannschaften Fußball, Leichtathletik, Badminton und Tennis zur Ehrung eingeladen, die sich erfolgreich für das jeweilige Landesfinale qualifiziert hatten.

Diana Richter

Für die diesjährigen Bundesjugendspiele wurde sich wie immer im Unterricht vorbereitet, um die bestmögliche Leistung zu erzielen. Da der Spaß und das gemeinsame Sportreiben gerade in den Jahrgangsstufen 5 und 6 noch im Vordergrund stehen sollten, wetteiferten die Schüler*innen zum zweiten Mal in den Disziplinen der Kinderleichtathletik. So mussten sie beispielsweise anstatt des normalen Ballwurfs Fahrradreifen so weit wie möglich schleudern. Auch der traditionelle Sprint wurde durch einen abwechslungsreichen Wendesprint ersetzt, wobei die Schüler*innen über Bananenkisten springen und Slalom laufen mussten. Durch die tollen Helfer*innen und Riegenführer*innen verlief der Tag reibungslos und die Schüler*innen konnten sich innerhalb ihrer Klasse in den vier verschiedenen Disziplinen messen. Ein grandioser Abschluss bot die Pendelstaffel, bei denen die Klassen der einzelnen Jahrgänge gegeneinander in einer Staffel antraten. Dieses Jahr durfte der Jahrgang 6 dann sogar gegen die Schüler*innen der E-Phase laufen, die trotz Handicap deutlich gewonnen haben. 

Seite 1 von 5

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414