Einführungssatz Literarische Fächer
Klasse | Sprachen | |
ab Kl. 5 | 1. Fremdsprache (Pflicht), i.d.R. 9 Jahre | Englisch |
ab Kl. 7 | 2. Fremdsprache (Pflicht), mind. 4 Jahre | Französisch oder Latein (Latinum) |
ab Kl. 9 | 3. Fremdsprache, mind. 2 Jahre mit 3 Wochenstunden | Französisch oder Latein (Latinum) oder Russisch |
ab Kl. 11 | weitere Fremdsprache 3 Jahre mit 4 Wochenstunden | Spanisch oder Latein |
Sek I-II | Arbeitsgemeinschaft | DELF |
Sek II | Arbeitsgemeinschaft | English for Business |
Sek II | Arbeitsgemeinschaft | Cambridge Certificate |
Deutsch
Der Fachschaft Deutsch der ALS liegt es am Herzen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich in und mit der deutschen Sprache sicher fühlen, sie souverän sprechen, schreiben und sinnentnehmend lesen können. Daher sind als die wesentlichen und unumstrittenen Fähig- und Fertigkeiten des Deutschunterrichts zusammenfassend zu nennen:
- Lesen und Verstehen von einfachen bis komplexen Texten in deutscher Sprache jedweder Art (Entstehungszeitraum: Mittelalter bis Gegenwart)
- Eigenständiges Verfassen von verständlichen Texten, in Stil und Inhalt dem Zweck und dem Adressaten angemessen – korrekt im Hinblick auf die Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung
- Freies Sprechen und Vortragen / dialogisches Sprechen – klar strukturiert, deutlich, zielführend und in situativ angemessener Ausdrucksweise
- Durchdringung der grammatischen Strukturen der deutschen Sprache im Sinne einer „dienenden Funktion“ hinsichtlich der genannten Aufgabenfelder sowie beim Erlernen fremder Sprachen
Besonderheiten des Fachs
Darüber hinaus fördern wir die Beschäftigung mit der deutschen Sprache und Literatur durch folgende besondere Angebote:
- Leseförderung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 (Lesestunden, Buchvorstellungen)
- Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6
- Jugend debattiert ab der Jahrgangsstufe 9
- Möglichkeit zur Abgabe von kreativen Texten im Textetempel (Bücherei), die in der Schülerzeitung oder im Jahresbericht veröffentlicht werden
- Weimarfahrt Oberstufe
- Autorenlesungen, Begegnungen mit Schriftstellerinnen sowie Interviews mit ihnen, zum Beispiel im Rahmen des Literarischen Frühlings (https://www.literarischer-fruehling.de)
- Bücherei- und Bibliotheksbesuche, -führungen und -erkundungen
- Vermittlung von Schreibpraktika, zum Beispiel im Rahmen der Theaterwoche
- Teilnahme an Schreibwettbewerben (schulinterner Geschichtenwettbewerb, Literatur auf dem Land, Schreibwettbewerbe des Kultusministeriums).
Links
Kerncurriculum der gymnasialen Oberstufe:
https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo-d.pdf
Kerncurriculum für die Sekundarstufe I:
Englisch
Fachschaft Englisch
Englisch – unumstritten die Weltsprache Nummer 1 und daher auch an der ALS die erste Fremdsprache. Basierend auf dem Vorwissen aus der Grundschule erweitern unsere Schülerinnen und Schüler kommunikative Kompetenzen für den Alltag und ihre spätere berufliche Laufbahn und werden mit kulturellen und sozialen Unterschieden zwischen englischsprachigen Ländern und Deutschland vertraut gemacht.
Lehrplan
Genauere Informationen zum Lehrplan Englisch für die Jahrgangsstufen 5 – 10 an hessischen Gymnasien finden sich unter:
https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/g9-englisch.pdf
Genauere Informationen zum Kerncurriculum Englisch für die Jahrgangsstufen 11-13 an hessischen Gymnasien finden sich unter:
Lehrbuchreihe
Wir verwenden in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 zurzeit die Lehrbuchreihe Access des Cornelsen-Verlages und in der Oberstufe neben Einzellektüren vorwiegend das Lehrwerk Pathway (Westermann-Verlag).
Leistungsermittlung und -feststellungen
Die Leistungen im Fach Englisch ergeben sich zu jeweils 50% aus der schriftlichen und mündlichen Note.
Die schriftliche Note wird aus den Noten umfangreicherer schriftlicher Leistungsfeststellungen – den Klassenarbeiten bzw. Klausuren (Oberstufe) - ermittelt. Insgesamt werden pro Schuljahr in den Jahrgangsstufen 5 und 6 je fünf Klassenarbeiten, in den Jahrgangsstufen 7, 8, 9, 10 und in der Oberstufe je vier Klassenarbeiten bzw. Klausuren (Oberstufe) geschrieben.
Die mündliche Note ergibt sich aus der sonstigen Mitarbeit und Leistungen wie z.B. kleineren mündlichen und schriftlichen Textproduktionen.
Jahrgangsstufentests
In der 6. und der 8. Jahrgangsstufe finden klassenübergreifende Vergleichsarbeiten statt.
Fördermöglichkeiten
Das Förderzentrum der ALS bietet – je nach Kapazität - wöchentlich nach Jahrgangsstufen differenzierten Englischnachhilfeunterricht an, der von Englischlehrkräften und leistungsstarken Schülerinnen und Schülern der Oberstufe erteilt wird. Die Teilnahme erfolgt nach Empfehlung bzw. Zuweisung durch die jeweilige Englischlehrkraft.
Diese Angebote sind gratis.
Individuelles Lernen
Die Internetseite www.english-hilfen.de verfügt über vielzählige Übungen zur Wiederholung und Vertiefung der englischen Grammatik für alle gymnasialen Jahrgangsstufen.
Besonderheiten der Fachschaft
In den fakultativen Arbeitsgemeinschaften „Cambridge-AG“ und „English for Business“ haben interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgangsstufen die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu erweitern:
Die Cambridge-AG bereitet interessierte und sprachbegabte Schülerinnen und Schüler auf die Prüfung zum “Cambridge Advanced English Certificate“ (CAE) der University of Cambridge vor.
Diese AG bietet den Erwerb eines lebenslang gültigen Zertifikates an, das von vielen international tätigen Unternehmen, Hochschulen und Regierungseinrichtungen anerkannt wird. Der dabei überprüfte Sprachstandard, der dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen von C1 entspricht, bescheinigt erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen, in englischsprachigen Ländern studieren und arbeiten zu können.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.cambridgeenglish.org
Ansprechpartnerin: Frau Borusiak
Die AG „English for Business″ bietet interessierten Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 9 ebenfalls eine Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse in einem außerschulischen Bereich zu erweitern, indem sie die Lernenden anhand von Materialien der Londoner Industrie- und Handelskammer sukzessive mit Wirtschaftsenglisch auf den Niveaustufen B1 und B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens vertraut macht. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen dieser AG erhalten eine schulische Bescheinigung.
Ansprechpartnerin: Frau Gora
Meet US –Schulklassen im Gespräch mit Muttersprachlern aus Amerika
Hierbei handelt es sich um ein kostenloses Programm der amerikanischen Botschaft in Deutschland. Schülerinnen und Schüler vor allem höherer Jahrgangsstufen haben Gelegenheit, mit Amerikanern ins Gespräch zu kommen, um mehr über das Leben in den USA zu erfahren. Die eingeladenen Gäste arbeiten zumeist in der amerikanischen Botschaft. Die Gespräche finden auf Deutsch oder Englisch statt.
Shakespeare or „Shakesfear“? Eine literarische Reise im Zwergenkostüm
Das ebenfalls kostenlose Projekt der Universität Bochum macht Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit der Welt Shakespeares und dem Elisabethanischen Zeitalter vertraut. Abwechslungsreich und kreativ untersuchen die Schülerinnen und Schüler anhand von Textauszügen und Filmausschnitten bekannte Werke wie „Romeo and Juliet“. Dabei werden den Jugendlichen sowohl Schlüsselbegriffe der Literatur und des Dramas als auch wissenschaftliches Arbeiten an der Universität nähergebracht. Das Projekt passt sich dem Kenntnisstand der Jugendlichen an.
Kursfahrten
Schülerinnen und Schüler der ab der Q1 wählbaren Englischleistungskurse, die sich an unserer Schule großer Beliebtheit erfreuen, fahren regelmäßig zu Beginn der Q3 (Jahrgangsstufe 13) in ein englischsprachiges Land, zumeist Großbritannien oder Irland.
Kursbeispiele aus der Oberstufe
Es folgen zwei sehr gute Textbeispiele, die im Rahmen einer 90-minütigen Klausur von Schülern der Q2 (Leistungskurs) verfasst wurden. Textgrundlagen waren Zadie Smiths Kurzgeschichte „The Embassy of Cambodia“ und ein Artikel aus der "New York Times".
Die folgenden Poster entstanden in der Q2 während der Unterrichtsreihe zu Zadie Smiths "The Embassy of Cambodia".
Französisch
Willkommen im Fach Französisch!
- Neben der Sprache lernst du auch die Kultur und das Land kennen.
- Das abwechslungsreiche Lehrwerk Découvertes (série jaune) begleitet dich mit Geschichten von französischen Jugendlichen durch die Grammatik und die Landeskunde.
- Die Sprache erweitert deinen Horizont und lässt dich im Urlaub und im Beruf punkten.
Links:
Partnerschulen in Avranches
https://lyceelittreavranches.fr/index.php
https://college-challemel-lacour.etab.ac-caen.fr/
DELF:
https://www.institutfrancais.de/deutschland/franzoesisch-lernen/alle-sprachzertifikate/delf-dalf
Arbeitshefte (Cahier d’activités):
1. Lernjahr: https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-622016-3
2. Lernjahr: https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-622026-2
3. Lernjahr: https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-622036-1
4. Lernjahr: https://www.klett.de/produkt/isbn/978-3-12-622046-0
Bewertungskriterien: Homepage
Curriculum: Wir unterrichten nach dem Lehrplan.
Latein
Latein
- vermittelt solides Wissen in Grammatik,
- erweitert den Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit im Deutschen,
- erleichtert das Erlernen moderner Fremdsprachen,
- zeigt den Weg zu unseren europäischen Wurzeln auf,
- beschäftigt sich mit Grundfragen menschlicher Existenz,
- verlangt genaues Hinsehen, gründliches Lernen sowie zielgerichtetes problemlösendes Denken,
- vermittelt somit überfachliche Schlüsselqualifikationen auch für die spätere Arbeitswelt.
Kerncurriculum Latein (Link zum Kultusministerium)
Konkrete Beiträge des Faches zur Medienkompetenz sind im Fachcurriculum Sek. I unter dem Stichwort Medienkompetenz bzw. dem Kürzel MK einsehbar.
Bewertungskriterien für das Fach Latein
Besonderheiten des Fachs
Im Sinne von außerschulischen Lernorten finden in jedem Schuljahr Exkursionen statt:
- Jahrgang 7: Xanten (3-tägig)
- Jahrgang 8: Kalkriese oder Saalburg
- Jahrgang 9: Köln oder Mainz oder Aschaffenburg
- Jahrgang 10: Köln oder Mainz oder Aschaffenburg
- 11: Trier (2-tägig)
Wenn Latein in Klasse 7 als 2. Fremdsprache gewählt wird, kann am Ende von Klasse 11 (E2) das Latinum erworben werden, welches als Nachweis für diverse Studienfächer verlangt wird.
Links
Spanisch
Spanisch an der Alten Landesschule Korbach
- in der Jahrgangsstufe 11 als Fremdsprache (spätbeginnend)
Gute Gründe für Spanisch
- Weltsprache Spanisch: Spanisch ist die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt (>450 Mio. Sprecher)
- Spanisch ist Amtssprache in 21 Ländern und zahlreichen internationalen Institutionen wie der EU und der UN
- wachsende wirtschaftliche Verknüpfungen zwischen der spanischsprachigen Welt und Deutschland
- im Zuge der Völkerverständigung ist das Ziel des Fremdsprachenunterrichts die Förderung einer interkulturellen kommunikativen Kompetenz
Links
Russisch
Seite im Aufbau