Einführungssatz Naturwissenschaftliche Fächer
Informatik
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Biologie
Chemie
Nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, hier ein paar Eindrücke aus dem Chemieunterricht an der Alten Landesschule:
Worum geht es?
Wie die Eindrücke zeigen, findet im Chemieunterricht eine entdeckende Auseinandersetzung mit mal größeren und mal kleineren Phänomenen der Lebenswelt statt. In Klasse 8 entdecken die Lernenden die Welt der Stoffe aus ihrem Alltag und erforschen dabei u.a. den Umstand, dass eine Dose Cola untergeht, wohingegen eine Cola light schwimmt oder gehen der Frage nach, was denn eigentlich eine chemische Reaktion ist. Im Folgejahr geht es dann ein wenig theoretischer zu. Die Schüler*innen erarbeiten sich gängige Atomvorstellungen und untermauern ihre phänomenologischen Kenntnisse zu chemischen Reaktionen aus Klasse 8 mit fundierterem Fachwissen und bedienen sich dabei chemischer Fach- und Symbolsprache. Im letzten Jahr der Sekundarstufe I erkunden die jungen Forscher*innen die Welt der Säuren und Laugen und werfen außerdem einen Blick in die, die Oberstufe prägende, Welt der Organischen Chemie. Eine detaillierte Übersicht der zu erwerbenden Kompetenzen bzw. der zu behandelnden Inhalte findet sich in unserem Fachcurriculum.
Wie wird bewertet?
Als Nebenfach unterliegt Chemie den geltenden Richtlinien, wonach die mündliche Mitarbeit deutlich mehr Gewicht hat als die schriftlich erbrachte Leistung (ca. 2/3 zu 1/3). In Klasse 8 wird verpflichtend 1 Klassenarbeit (Umfang 45 min.) pro Schuljahr geschrieben. Ab Klasse 9 wird eine Leistungskontrolle pro Halbjahr verlangt. Darüber hinaus wird das praktische Tun bewertet: Wie wird experimentiert? Wird sich an Laborregeln gehalten? Wie ordentlich wird vorgegangen?
Was gibt es über den „normalen“ Unterricht hinaus?
An der Alten Landesschule findet Chemie auch außerhalb der Räume 153, 154 & 155 statt. So nimmt die ALS regelmäßig an verschiedenen Wettbewerben teil, wie bspw. „Chemie - mach mit“:
Schuljahr 21/22
Teilgenommen hatten 6 Schülerinnen (2 Gruppen mit jeweils 3 SuS). Eine Gruppe nahm erfolgreich teil, eine Gruppe belegte den 1.Platz!
Schuljahr 22/23
Aktuell nehmen 6 Gruppen teil; wir drücken die Daumen!
Der Wettbewerb „Chemie mach mit“ läuft zweimal im Jahr und startet immer am 15. September und am 15. Februar. Alle Schüler*innen ab Klasse 8 sind herzlich eingeladen teilzunehmen; Ansprechpartnerin ist Frau Andrä-Schuller.
Neben den chemischen Wettbewerben haben unsere Schüler*innen auch während des jährlichen Besuchs des X-Lab (https://xlab-goettingen.de) die Möglichkeit über den Tellerrand schulischer Lerninhalte hinauszublicken.
Physik
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Mathematik
(Foto: Füllkörper-Set der Fachschaft Mathematik im Einsatz)
Kompetenzorientierung und Beitrag des Faches zur Bildung
„Es heißt, die Mathematik sei die Kunst der reinen Vernunft.
Sie ist die zugrunde liegende logische Struktur all dessen, was in unserer Wirklichkeit existiert, aber auch all dessen, was nichtexistent ist.“[1]
Wie im Kerncurriculum treffend beschrieben, „bildet [die Mathematik] eine Grundlage für die Bewältigung von Anforderungen aus der unmittelbaren Lebenswelt und zur Gestaltung der Zukunft durch die Lernenden. […] In Verbindung mit der Ausbildung innermathematischer Strategien und deren flexibler Nutzung wird die Denkfähigkeit erweitert.“[2]
Lehrwerke
Sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II wird jeweils mit einer eigenen Reihe gearbeitet.
Sekundarstufe I
Von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Elemente der Mathematik“ der jeweiligen Jahrgangsstufe. Unterstützend können hierbei, speziell auf diese Reihe abgestimmte, digitale Medien eingesetzt werden.
Sekundarstufe II
In der Oberstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Mathematik. Gymnasiale Oberstufe“.
Während es für die Einführungsphase ein Gesamtband gibt, liegen für die einzelnen Kurshalbjahre der Qualifikationsphase einzelne Bänder zu den jeweiligen Themenfeldern vor.
Hilfsmittel
Im Laufe der Schullaufbahn stehen den Schüler*innen der ALS in Abhängigkeit der Jahrgangsstufe verschiedene Hilfsmittel im Unterricht aber auch in den Klassenarbeiten/Klausuren zur Verfügung. Hierbei sind vor allem der Taschenrechner und die Formelsammlung zu nennen.
Taschenrechner
In der Jahrgangsstufe 7 wird im Mathematikunterricht der Taschenrechner eingeführt, der bis hin zum Abitur verwendet wird.
Das aktuelle an der ALS verwendete Modell ist der „TI-30XPro MultiView“.
Aufgrund der veränderten Vorgaben für das Landesabitur 2030 wird im Schuljahr 2023/24 ein anderes Modell eingeführt werden.
Formelsammlung
In der Jahrgangsstufe 11 wird im Mathematikunterricht die Formelsammlung eingeführt, die bis hin zum Abitur verwendet wird.
Die aktuell an der ALS verwendete Formelsammlung ist „Das große Tafelwerk. Interaktiv 2.0“.
Mathematik-Wettbewerbe
Im Laufe der Schullaufbahn gibt es für Schüler*innen der ALS verschiedene Möglichkeiten zur Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben. Verpflichtend ist hierbei die Teilnahme am Mathematik-Wettbewerb der Jahrgangsstufe 8, freiwillig die Teilnahme an den Mathematik-Olympiaden der Jahrgangsstufen 5 bis 13 sowie des Mathematikwettbewerbs für die E-Phase. Gerne unterstützen wir als Fachschaft unsere Schüler*innen bei der Vorbereitung auf die jeweiligen Wettbewerbe.
Mathematik-Wettbewerb 8
Die erste Runde des Wettbewerbs findet am ersten Donnerstag im Dezember als 90-minütige Klausur statt. Diese stellt zugleich die im 8. Schuljahr zu schreibende Vergleichsarbeit dar.
Pro 30 Schüler*innen gibt es einen Schulsieger.
Die Schulsieger*innen nehmen Anfang März am Kreiswettbewerb teil. Die Siegerehrung der zwei Kreissieger*innen und die Durchführung der Landesrunde finden im Mai statt.
Hier finden sich allgemeine Informationen zum Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen sowie die Aufgaben der letzten Jahre aus den verschiedenen Runden.
Mathematik-Olympiaden
Die Mathematik-Olympiaden wenden sich an alle Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 13 mit jeweils an die Altersstufe angepassten Aufgaben.
Die erste Stufe wird als Hausaufgabenwettbewerb durchgeführt. Für die zweite Stufe (Schul-Olympiade) in Form einer vierstündigen Klausur können sich die Teilnehmer*innen der ersten Runde durch gute bis sehr gute Bearbeitung der Aufgaben des Hausaufgabenwettbewerbs qualifizieren.
Die jeweils 15 bis 20 besten Teilnehmer*innen eines Jahrgangs in Hessen werden dann zur dritten Stufe (Landesrunde) in Darmstadt eingeladen.
Veranstalter der Mathematik-Olympiaden ist der Mathematik-Olympiaden e.V. in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Mathematik.
Mathematikwettbewerb E
Die Durchführung erfolgt in einer 2-stündigen Klausur, bei der Taschenrechner, Formelsammlung und Zeichengeräte als Hilfsmittel zugelassen sind. Der Schulsieger erhält vom Zentrum für Mathematik einen Sachpreis. Die Vorbereitung auf diesen Wettbewerb kann im Vertiefungskurs Mathematik der Einführungsphase stattfinden.
Nähere Informationen zu dem MW-E finden sich beim Zentrum für Mathematik.
[1] Brown, Richard (HG): Mathe. In 30 Sekunden. Die wichtigsten Erkenntnisse und Theorien aus der Welt der Mathematik, Librero 2019, S. 6.
[2] Hessisches Kultusministerium (HG): Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I – Gymnasium. Mathematik, Wiesbaden 2021, S. 11.