Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Klassen- & Wanderfahrten

Klassenfahrt Rhoen1Neben individuellen Tages- und Mehrtagesklassenfahrten werden in festgelegten Jahrgangsstufen unsere traditionellen, sportlich geprägten Klassenfahrten in die Röhn und in die Ramsau sowie die Skitage in Willingen und für die 12er Klassen eine Radtour durchgeführt. Den Abschluss bilden die Studienfahrten in der Jgst. 13.

Wandertagskonzept der ALS

Alle Menüs öffnen

Impressionen unseren traditionellen Klassenfahrten

Rhönwanderwoche

Seit 1984 fahren die Klassen 8 (bzw. 7) eine Woche in die Rhön und wandern dort eine Woche um die 100 km rund um die Wasserkuppe. Wir sind, so scheint es, eine der letzten Schulen in ganz Hessen, die eine Wanderfahrt im klassischen Sinn, also Wandern von Jugendherberge zu Jugendherberge mit dem Rucksack auf dem Rücken, noch durchführt. Der Hessische Rundfunk nahm dies zum Anlass, in einer eigenen Radiosendung über dieses Projekt zu berichten.

Klassenfahrt Rhoen2 Klassenfahrt Rhoen3

Ski, Snowboard & Langlauf während der alpinen Schneesportwoche

Alljährlich nach den Weihnachtsferien starten die 10er Klassen der Alten Landesschule in die Alpen für eine 6 bis 8-tägige Skifreizeit. Während einer Einführungsphase zum Thema "Bewegen im Schnee" lernen die Schüler*innen klassische Techniken, vor allem das Bremsen und Gleiten, einige aber auch das Skaten oder auch den Skilanglauf. Danach teilen sich die Teilnehmer und ihre Lehrer in Anfänger-, Fortgeschrittene-, und Profi- Gruppen, um individuell gefördert zu werden. Mit traumhafter Kulisse des winterlichen Dachsteins gehts dann die Pisten hinab. Die Klassenfahrt mit ihren tollen Eindrücken des Skigebiets bleibt Schüler*innen lange in Erinnerung.

Klassenfahrt Ramsau1 Klassenfahrt Ramsau2

Bericht unserer Lofer-Fahrt 2023
Bericht unserer Ramsau-Fahrt 2018

Skitage

Wenn es die Wetterbindungen erlauben wird spontan ein Wintersporttag nach Willingen einberufen, an dem die Unterstufenklassen teilehmen können. Im Vorfeld wählen sich die Schüler*innen in die drei Sportarten Ski, Snowboard und Schlittschuh je nach Könnensstand ein. Wir erleben einen schönen Wintertag mit garantiertem Lernzuwachs auf den Brettern oder Kufen, denn unsere Sportlehrer mit Wintersporterfahrungen sind immer mit an Board.

Klassenfahrt Skitag Willingen1 Klassenfahrt Skitag Willingen2

12er Radtour

In der ersten oder zweiten Maiwoche fahren die Schüler der Qualifikationsphase II mit dem Rad nach Marienhagen. Nach Leistungsfähigkeit gestaffelt bewältigen sie dabei unterschiedlich anspruchsvolle Strecken bis zu 50km. Nach erfolgreichem Finish auf dem Sportplatz in Marienhagen gibt's zur Belohnung Bratwurst und Cola. Spaß und Fittness garantiert!

Klassenfahrt Radtour1

Studienfahrten

Nach den Sommerferien, meist in der ersten Septemberwoche, stehen für die Jahrgangsstufe Q3 die Studienfahrten an. Diese führen die Leistungskurse mit den Tutorinnen und Tutoren zu verschiedenen Zielen in Deutschland oder Europa. Beliebte Ziele sind hierbei z. B. die Städte Wien, Berlin oder London. Auch Irland, Kroatien oder Frankreich werden gerne als Ziel der Studenfahrt gewählt.

Klassenfahrt Studienfahrt Irland 1  Klassenfahrt Studienfahrt Irland 2

Alte Landesschule Korbach