Alte Landesschule Korbach · Gymnasium

Schulsportwettkämpfe (JtfO)

Schulsportliche Wettkämpfe - Jugend trainiert für Olympia

Hier präsentieren wir Ihnen Berichte und Ergebnisse der Teams der ALS, die an den Wettkämpfen "Jugend trainiert für Olympia" u.a. in den Sportarten Badminton, Handball, Leichtathletik, Fußball, Volleyball, Basketball, Tennis, Tischtennis, Turnen, Schwimmen, Crosslauf und Tanzen erfolgreich teilgenommen haben.


 

Ex-NBA-Spieler Joe Asberry besucht ALS-Basketballer

20221014 125801

Richtig viel Freude hat der ehemalige NBA-Spielers Joe Asberry den älteren TeilnehmerInnen der Basketball AG mit seinem Besuch am 14. Oktober 22 gemacht. Sportlehrerin D. Richter war der Einladung der Stadt Korbach gefolgt, mit einer Aktion an der ALS bei dem über insgesamt drei Tage laufenden Basketball Event in Korbach mitzumachen. Krönender Abschluss dieser drei Tage war dann das offene Basketballturnier „Nightball“ in der Hauerturnhalle.

Joe Asberry zeigte den Jungen und Mädchen während verschiedener Technik-Drills, worauf es beim Dribbeln, Werfen und Passen ganz besonders ankommt. Außerdem stellte er verschiedene Spielformen vor und natürlich wurde auch 5 : 5 gespielt. Hier ließ es sich Joe Asberry nicht nehmen, ebenfalls auf dem Platz aufzulaufen und mitzuspielen, was die ALS SchülerInnen ganz besonders freute.

Zwischendurch war während des insgesamt vier Schulstunden dauernden Besuchs auch immer wieder Zeit, dem ehemaligen Profi Fragen zu stellen oder einfach nur mit ihm herum zu flachsen oder Fotos zu machen.

Sportlehrerin D. Richter war besonders von der lockeren und lustigen Art von Joe Asberry begeistert, der zudem das soziale Miteinander und die positive Stärkung aller Beteiligten besonders im Blick hatte. „Daneben werfen ist in allen Leistungsstufen möglich und darf niemals darin enden, dass der Spieler vom Team fertig gemacht wird!“ Dieser Satz aus dem Mund des ehemaligen Profis bestätigte voll und ganz ihre die Meinung, dass positive Motivation viel mehr bewirkt als negatives Feedback und grundsätzlich ein wichtiger Baustein in der Jugendarbeit sein sollte.

Diana Richter

Alte Landesschule Korbach

Solinger Straße 54
34497 Korbach

  Standort / Anfahrt

Kontakt

Tel: 05631 2071
Fax: 05631 4414